Sondersitzung Schulbeirat und künftige Verkürzung der Sitzungsintervalle

Wir beantragen:

  1. zeitnah eine zusätzliche Sondersitzung des Schulbeirats und b)
  2. die künftige Verkürzung der Sitzungsintervalle des Schulbeirats mit der Festlegung weitere Sitzungstage – spätestens sobald die Sitzungsintervalle der Stadt Stuttgart wieder neu geplant werden.

Begründung:

Zu 1.: Aus der vergangenen Sitzung des Schulbeirats am 10. Februar 2026 mussten viele wichtige Tagesordnungspunkte verschoben werden, da ein sehr aktuelles Thema zur Versorgung von Kindern mit Behinderungen in Schulen den größten Teil der Sitzung dominierten. Das war aus unserer Sicht absolut notwendig, ließ aber leider einen großen Teil der Tagesordnung unbehandelt zurück. Die nicht behandelten Themen wurden notwendigerweise auf die nächste Sitzung, welche erst am 21. Juli stattfindet, verwiesen. Damit werden infolgedessen erneut für den Termin im Juli vorgesehene wichtige Themen nach hinten verschoben, wenn sich die Tagesordnung entsprechend füllt, oder es können Themen nicht in der gebotenen Tiefe behandelt werden.

Daher ist aus unserer Sicht ein zusätzlicher Sitzungstermin vor Juli 2026 anzuberaumen.

Zu 2.: Die Erfahrungen zeigen nicht erst zuletzt, dass die ausgewiesene Sitzungszeit für den Schulbeirat nicht ausreichend ist, um der Tagesordnung mit der gebotenen Aufmerksamkeit und Tiefe Raum geben zu können. Aus den Reihen der Sachkundigen kommt ebenfalls der dringende Bedarf nach mehr Zeit für schulische Themen. Da dies wahrscheinlich nicht mit einer Verlängerung der Sitzungszeit an den aktuell vorgesehenen Sitzungstagen kompensierbar ist, kann dem aus unserer Sicht nur mit weiteren Sitzungen Abhilfe geschaffen werden. Ein kürzeres Sitzungsintervall würde auch kurzfristig auftretenden Themen Raum verschaffen.

 

Teilen