Statistisches Landesamt kaufen

Wir beantragen:

Den Kauf des ehemaligen Statistischen Landesamtes, dem Erwin-Schoettle-Platz, die dafür notwendige Summe von 28.3 Millionen ist in den Finanzhaushalt 2026 einzustellen.

Begründung:

Das Gebäude muss schnell aktiviert werden, der Verfall nimmt zu und steigert die Investitionskosten für eine schnelle Aktivierung des Gebäudes, bis hin zur Unwirtschaftlichkeit. schnelles Handeln ist geboten!

Durch den aktuellen Leerstand wird das Umfeld nachhaltig negativ beeinflusst und widerspricht dem Einzelhandels- und Zentrenkonzept Stuttgart, in dem die Böblingerstr. als D-Zentrum definiert ist. Das Ladensterben in der direkten Umgebung ist bereits jetzt spürbar und es könnte mit einem solchen Projekt entgegengewirkt werden und das städtische Konzept umgesetzt werden.

Da die LEA-Prüfung für das Gebäude abgeschlossen ist, steht diese einem sofortigen Kauf durch die Stadt NICHT MEHR im Wege. Das Projekt könnte sofort beginnen!

Die Initiative solidarische Nachbarschaft Schoettle-Areal will durch Investitionspartner:innen die Betriebs- und Umbaukosten selber akquirieren und spart der Stadt aktiv Kosten und Arbeit.

Kosten:

ErgebnisHH                           FinanzHH

2026:                                       2026: 28,3 Millionen

2027:                                       2027:

2028:                                       2028:

2029:                                       2029:

2030:                                        2030:

Teilhaushalt: 610

Teilen