Sekretariatsstelle für die Branddirektion

Wir beantragen:

  • die Schaffung einer Sekretariatstelle (Verwaltungsunterstützung) (1,0 VZÄ) für die Branddirektion zur Entlastung des Leitungsbereichs.

Begründung:

Das Vorzimmer der Branddirektion ist derzeit unterbesetzt, wodurch es regelmäßig zu Erreichbarkeitsproblemen und Verzögerungen in der Bearbeitung organisatorischer und administrativer Vorgänge kommt.

Angesichts der Größe der Feuerwehr – mit rund 700 Berufsfeuerwehrleuten und etwa 1.200 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr – besteht ein erheblicher Bedarf an verlässlicher administrativer Unterstützung.

Der Leitungsbereich ist zunehmend mit Verwaltungsaufgaben, Koordination, Schriftverkehr und organisatorischem Mehraufwand belastet, was zulasten strategischer und fachlicher Führungsaufgaben geht.

Eine zusätzliche Sekretariatsstelle ist daher dringend erforderlich, um die Arbeitsfähigkeit und Kommunikationsstrukturen der Branddirektion zu sichern und effizient auf die wachsenden Anforderungen im Feuerwehrwesen reagieren zu können.

Kosten:

ErgebnisHH                           FinanzHH

2026:                                       2026:

2027:                                       2027:

2028:                                       2028:

2029:                                       2029:

2030:                                        2030:

Teilhaushalt:

370 Branddirektion

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